≡ Menü

Fundgrube

Klimabedingungen und Diffusionseigenschaften für die Feuchtesicherheit voll gedämmter Altbaudächer

Autor: H.M.Künzel

Ein hervorragender Artikel zu nachträglich gedämmten Dächern mit außen dampfdichten Bitumenbahnen, dem Nutzen von feuchtevariablen Dampfbremsen, den klimatischen Randbedingungen von Simulationen und der Validierung von feuchtedynamischen Berechnungen.


Feuchteadaptive Dampfbremsen

Autor: H.M.Künzel & A.Kaufmann

Mittlerweile werden feuchtevariable Dampfbremsen von verschiedenen Herstellern angeboten. Diese 2-seitige Zusammenfassung des IBP zeigt den Beginn der Entwicklung vor 10 Jahren.
Ich habe in der Zeitschrift "Holzbau - die neue quadriga" (https://holzbau-dnq.de/home.html) - Ausgabe 02-2020 einen Artikel mit Marktübersicht verfasst.

 


Dampfdiffusionsberechnung nach Glaser - Quo vadis?

Autor: H.M.Künzel

Diese IBP Mitteilung war der Ursprung für die Trocknungsreserve aus der DIN 68800-02. Was jeder Anwender des Glaserverfahrens wissen sollte: Anwendungsgrenzen bei der Berechnung von Dächern. Erfoderliche Verdunstungsreserven zur Abtrocknung von Feuchteeinträgen per Dampfkonvektion.


Gradtagzahlen in Deutschland

Autor: Tobias Loga

Monatsmitteltemperaturen von 42 Wetterstationen in Deutschland (1990 bis 2019 und lgjhr. Mittel). Eine äußerst praktische Arbeitshilfe für die Heizenergie-Diagnose von Bestandsbauten!